Bildungs­bot­schafter & Bildungs­bot­schaf­te­rinnen

Eltern als Brücken­bauer zwischen Familien und Bildungs­ein­rich­tungen

Kurzfilm zum Projekt

Projekt

Die Idee

Eltern sind wichtige Bildungs­weg­be­gleiter ihrer Kinder. Das Projekt „Bildungs­bot­schaf­te­rInnen in Kita, Schule und Stadtteil“ stärkt Eltern dabei sich für die Bildung der eigenen Kinder und der anderer zu engagieren. Bildungs­bot­schaf­te­rInnen wirken als Brücken­baue­rInnen zwischen Bildungs­ein­rich­tungen und Eltern der verschie­denen Commu­nities, indem sie als Ansprech­part­ne­rInnen und Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­le­rInnen zur Verfügung stehen.

Die Umsetzung

Das Projekt wird in Berlin im Schöne­berger Norden, Tiergarten-Süd und seit März 2019 im Rahmen der Weiter­för­derung über den Netzwerk­fonds auch im QM Gebiet Richard­platz Süd in Nord-Neukölln umgesetzt. Im Zentrum steht eine kosten­freie Quali­fi­zierung für inter­es­sierte Eltern, Väter wie auch Mütter, zu Bildungs­bot­schaftern und Bildungs­bot­schaf­te­rinnen. Im Anschluss nehmen diese die Rolle als Multi­pli­ka­to­rInnen ein: sie multi­pli­zieren ein erwor­benes Wissen zu Fragen rund um Bildung und Lernen an andere Eltern. Dabei werden sie regel­mäßig durch das Projektteam in Form von Coachings und Super­vi­sionen begleitet und unter­stützt.

Der Rahmen

Das Projekt läuft seit 2015 und ist bis Februar 2022 gesichert. Träger ist das Pesta­lozzi-Fröbel-Haus in Berlin (PFH), eine Stiftung des öffent­lichen Rechts: www.pfh-berlin.de

Finan­ziert wird das Projekt aus Mitteln des Programms Zukunfts­in­itiative Stadtteil II, Teilpro­gramm “Soziale Stadt”/Netzwerkfonds. Eine Steuer­gruppe und ein Beirat begleiten das Projekt fachlich. Das Berliner Institut “DESI – Institut für Demokra­tische Entwicklung und Soziale Integration” hat über drei Jahre lang das Projekt der Bildungs­bot­schaf­te­rInnen wissen­schaftlich begleitet. Fazit der Forsche­rInnen: Die Bildungs­bot­schaf­te­rInnen stellen einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Bildungs­chancen dar und unter­stützen damit die soziale Integration in der Stadt.

Den Forschungs­be­richt können Sie unter www.desi-sozialforschung-berlin.de/aktuelles einsehen.

Koope­ra­ti­ons­partner

Für das Gelingen des Projektes ist von Anfang an eine Vernetzung und vertrau­ens­volle, enge Zusam­men­arbeit mit verschie­denen Partnern in den Aktions­räumen, zur Zeit Schöneberg-Nord, Tiergarten-Süd und Nord-Neukölln, von Bedeutung. Entspre­chend bringt sich das Projekt in bestehende Netzwerke ein, wie bspw. den Bildungs­verbund Schöneberg Nord, die Regionale Arbeits­gruppe Tiergarten-Süd und die Kiez-AG in Nord-Neukölln. Und wir freuen uns über die enge Zusam­men­arbeit mit Bildungs­ein­rich­tungen in unseren Aktions­räumen.

Neben der frucht­baren Zusam­men­arbeit mit diesen Netzwerken und Einrich­tungen freuen wir uns besonders über die Unter­stützung durch folgende Partner:

Nun eine Auswahl der bereits aktiven Koope­ra­ti­ons­partner, für weitere Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Team

Sarah Nakintu Kamya

Projekt­ko­or­di­na­torin Nord-Neukölln / Dozentin

Im Rahmen der Entwicklung, Begleitung und Förderung ihrer Kinder sehen sich Eltern mit vielen Frage­stel­lungen konfron­tiert. Aus meiner Erfahrung als Sozial­ar­bei­terin ist es umso wichtiger, Eltern in ihren Erzie­hungs­kom­pe­tenzen zu stärken. Insbe­sondere die Beratung und Unter­stützung von Eltern durch andere Eltern, den Bildungs­bot­schaf­te­rInnen, ist eine sehr wertvolle Ressource. Bildungs­bot­schaf­te­rInnen ermög­lichen so Austausch und Beratung zu indivi­du­ellen Fragen­stel­lungen und Zugang zu Angeboten im Kiez.

Nina Lutz

Projekt­leitung

In unserem Kiez gibt es viele Bildungs­ein­rich­tungen, und tolle Angebote, Aktivi­täten und Beratung zu Bildung. Aber oft findet der Zugang und die Betei­ligung nicht statt, sei es aufgrund von Sprach­bar­rieren, Berüh­rungs­ängsten, Vorur­teilen oder weil man einfach nicht um die Angebote weiss. Hier können die Bildungs­bot­schaf­te­rInnen in ihren Commu­nities als wertvolle Brücken­baue­rInnen wirken, Ansprech­part­ne­rInnen und Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­le­rInnen sein.

Heinz-Georg Bruland

Dozent & Coach

„Bildung ist Licht“ lautet ein arabi­sches Sprichwort. Bildung ist zudem ein hohes Gut unserer Demokratie, in der viele Eltern wollen, dass ihre Kinder eine gute (Aus-)Bildung erhalten. Mich begeistert, im Zusam­men­wirken von Kita und Schule mit allen Betrof­fenen (Erzieher/innen, Lehrer/innen, Kinder und Eltern) zusam­men­zu­ar­beiten, um gemeinsam die Angebote des Bildungs­systems besser zu nutzen und die Wege für gegen­sei­tiges Verständnis und die gemein­samen Ziele zu erkennen und zu finden.

Neuig­keiten

„Als Mutter ist mir Erziehung sehr wichtig und das möchte ich gerne an andere Eltern weiter­geben und ihnen damit auch helfen. Bildungs­bot­schaf­terin zu sein, ist für mich eine Berufung!”

Bildungs­bot­schaf­terin

Eltern für Kinder ist mein Motto: wir als Eltern sind Vorbild, Hilfe­stellung und Begleiter. Ich unter­stütze gerne Kinder und versuche da aufmerksam und neutral zu sein, auch wenn mein eigenes Kind beteiligt ist. Aus der Sicht gehe ich auch auf andere Eltern zu und versuche Verständnis für alle Seiten zu befördern.”

Bildungs­bot­schaf­terin

„Während unsere Kinder in der Kita oder Schule lernen, lernen wir auch – das ist doch toll!“ 

Bildungs­bot­schaf­terin in Ausbildung

Die Eltern, die aus unserer Einrichtung teilnehmen, sind ganz stolz! Für sie ist es etwas Beson­deres, an der Ausbildung zur Bildungs­bot­schaf­terin dabei zu sein!” 

Leiterin einer koope­rie­renden Einrichtung

Abschluss­be­richt der wissen­schaft­lichen Begleitung

Das Berliner Institut “DESI – Institut für Demokra­tische Entwicklung und Soziale Integration” hat von 2015 – 2019 das Projekt der Bildungs­bot­schaf­te­rInnen wissen­schaftlich begleitet und die Wirkungen und Gelin­gens­be­din­gungen des Projektes unter­sucht. Hierbei wurden die Perspek­tiven aller Projekt­ak­teure in die Evaluation einbe­zogen. Akteure sind u.a. angehende und aktive Bildungs­bot­schaf­te­rInnen, Akteure koope­rie­render Einrich­tungen, Projekt­ver­ant­wort­liche und Dozen­ten­Innen. Bereits während des Evalua­ti­ons­pro­zesses fand ein regel­mä­ßiger Austausch zwischen Evalua­ti­onsteam und betei­ligten Akteurs­gruppen statt, der unmit­telbare Nachsteue­rungen ermög­lichte. So beispiels­weise:

  • Die Ausar­beitung eines mehrstu­figen Quali­fi­zie­rungs­kon­zeptes
  • Die Entwicklung eines Leitbildes gemeinsam mit den Bildungs­bot­schaf­te­rInnen im Rahmen der Super­vision
  • Das Heraus­ar­beiten eines Aufgaben- und Tätig­keits­profils für Bildungs­bot­schaf­te­rInnen

Der nun vorlie­gende umfang­reiche Forschungs­be­richt dokumen­tiert und bewertet das Projekt. Fazit der Forsche­rInnen: Die Bildungs­bot­schaf­te­rInnen stellen einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Bildungs­chancen dar und unter­stützen damit die soziale Integration in der Stadt. Ebenso wird eine Ausweitung des Projektes auf weitere Stadt­teile angeregt. Die Stadträte Oliver Schworck und Jörn Oltmann begrüßen die Forschungs­er­geb­nisse und haben hierzu eine Presse­mit­teilung heraus­ge­geben. Die Presse­mit­teilung vom 18.12.19 sowie den umfas­senden Forschungs­be­richt als PDF finden Sie hier zum Download.

Presse­mit­teilung
Forschungs­be­richt

Kontakt / Impressum

Bildungs­bot­schaf­te­rInnen in Kita, Schule und Stadtteil

Pesta­­lozzi-Fröbel-Haus

Stiftung des öffent­lichen Rechts
Karl-Schrader-Straße 7–8
D‑10781 Berlin
Tel +49 / (0) 177 5947458
Fax +49 / (0)30 217 30 187
bildungsbotschafter@pfh-berlin.de
Inter­net­seite beim PFH: www.pfh-berlin.de/bildungsbotschafter

Inhaltlich verant­wortlich gemäß §6 MDStV

Nina Lutz (bis Ende 2017 Jetti Hahn)

Konzeption und Redaktion von www.bildungsbotschafter-berlin.de

Nina Lutz (bis Ende 2017 Jetti Hahn)

Fotos

Marion Schütt, Nina Lutz (bis Ende 2017 Jetti Hahn), Heinz-Georg Bruland

Technische Umsetzung

Haftungs­hin­weise

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Berlin, den 19.12.2016