Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Straße für alle – Spielstraße am Karl-Marx-Platz eröffnet

Plakat: ©Stephanie Piehl / Anna Maria Müller

Am Pfingstsonntag eröffneten die ersten drei temporären Spielstraßen in Neukölln. Im Richardquartier gilt nun an Sonn- und Feiertagen bis zum 09.08.2020 zwischen dem Karl-Marx-Platz und dem Richardplatz ein absolutes Halte- und Durchfahrtsverbot von 13-19 Uhr, damit Kinder die Straßen zum Spielen nutzen können. Die anderen beiden Spielstraßen befinden sich in der Selkestraße und in der Hobrechtstraße.

Die Voraussetzung für die Realisierung der Spielstraßen ist die freiwillige Betreuung von 13-19 Uhr durch die Nachbarschaft. Wer mithelfen möchte, kann sich über das Beteiligungsportal des Landes mein.berlin.de anmelden.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel: „Die temporären Spielstraßen helfen, die Abstandsregeln einzuhalten und stehen für mehr Lebensqualität und engagierte Nachbarschaft in Neukölln. Von den sechs gemachten Vorschlägen können drei nun mit Leben gefüllt werden. Das ist ein guter Zwischenstand. Ich wünsche mir, dass die Straßen gut angenommen werden. Selbstverständlich schaue ich mir das Ganze auch vor Ort an.“

Das Bezirksamt wird das Pilotprojekt eng begleiten und auswerten. Neben einer Dokumentation über die Akzeptanz und Nutzung der einzelnen Spielstraßen werden dabei auch die Anwohner*innen vor Ort informiert und weitere Freiwillige für die kommenden Wochen rekrutiert.