"Kleiner Richard" Ausgabe 3/2018

Druckfrisch erschienen: Der "Kleine Richard" - Neues vom Quartiersmanagement Richardplatz Süd
Sie erhalten hier die neueste Ausgabe zum Download.
>> "Kleiner Richard" 3/2018

Wir tragen das Alpha-Siegel!
Das Quartiersmanagement Richardplatz Süd ist mit dem Alpha-Siegel ausgezeichnet worden. Es steht für eine gute Zugänglichkeit für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Mehr zum Alpha-Siegel: http://grundbildung-berlin.de/alpha-siegel/#FAQ

Kostenfreie Mieterfibel
hier herunterladen

Yourkiez.de - das Mitmachwerkzeug im Richardkiez

hier anschauen und mitmachen

KinderKiezPlan
hier herunterladen

Lastenräder im Richardkiez
Infos zum Verleih

Milieuschutz in Rixdorf

Eine Informationsbroschüre gibt es hier (Abbildung: BA Neukölln, Fachbereich Stadtplanung)

Familienportal Berlin

Änderungsschneiderei "Deo"

Kleidungsstücke aller Art liegen auf dem Tisch, Stoffbahnen sind an der Wand gestapelt und im Mittelpunkt des Raumes steht eine strahlend weiße Nähmaschine. Vor ihr sitzt eine konzentrierte Frau mit einem Maßband um den Hals. Sie hat zurzeit viel zu tun, denn „nächsten Monat ist schon der Karneval der Kulturen und die Kostüme für die Tanzgruppe Phu Thai müssen fertig werden“, erzählt Daranee Bade, die Inhaberin des Änderungsschneiderei „Deo“. „Ich fertige schon seit 2006 Kostüme für die Thai-Tanzgruppe an, in der ich auch selbst mittanze.“ Letzte Woche hatten sie sogar einen Auftritt im Hotel Adlon. Im Gegenzug helfen die anderen Mitglieder Frau Bade beim Nähen. Jeden Samstag treffen sie sich zum Plaudern und Schneidern. Noch mehr Arbeit gibt es von den vielen Stammkunden und der Laufkundschaft, die zum Sommer einiges an der Kleidung vom letzten Jahr ändern wollen. Daranee Bade ist ursprünglich aus Thailand, wo sie das Schneidern  lernte und sogar einen Preis für ein selbstgeschneidertes Abendkleid gewann. Als sie dann vor 26 Jahren nach Berlin gezogen ist, hatte sie nicht gedacht, dass sie sich einmal selbstständig machen würde. Nun gibt es aber die Änderungsschneiderei „Deo“ seit fast 13 Jahren bei uns im Kiez. „Ich liebe Neukölln und wohne gleich um die Ecke vom Geschäft.“ Frau Bade hätte sich nirgendwo anders niederlassen wollen. Die meiste Freude hat sie bei der Maßanfertigung von Abend-, Tauf- oder Hochzeitskleidern. „Das schönste an meinem Beruf ist es, wenn die Kunden sagen: Oh, ist das aber schön geworden.

Öffnungszeiten:

Mo -Fr: 13 - 19 Uhr, Sa: 10 - 15 Uhr

Änderungschneiderei „Deo“

Inhaberin: Daranee Bade

Braunschweiger Str. 74

12055 - Berlin

Tel.: 680 55 901

E-Mail: firma[at]anbade[.]de

Internet: www.schneiderei-deo.de