08-Wandnachrichten Oktober-2017

Kiez-Newsletter
zur Registrierung

Kostenfreie Mieterfibel
hier herunterladen

Yourkiez.de - das Mitmachwerkzeug im Richardkiez

hier anschauen und mitmachen

KinderKiezPlan
hier herunterladen

Mietrechtliche Beratung
dienstags 16 -18 Uhr im QM-Büro, Böhmische Str. 9

Lastenräder im Richardkiez
Infos zum Verleih

Milieuschutz in Rixdorf

Eine Informationsbroschüre gibt es hier (Abbildung: BA Neukölln, Fachbereich Stadtplanung)

Aktion Alpha-Kompetenz
Das Quartiersmanagement Richardplatz Süd ist Bündnispartner im Netzwerk Alpha-Kompetenz Neukölln.

Familienportal Berlin

WIR! Werkstudio im Richardkiez

Öffnungszeiten

Dienstag:      09:00 - 12:00 Nähkurs

                     14:00 - 18:00 offene Werkstatt

Donnerstag: 13:00 - 16:00 offene Nähwerkstatt

Freitag:        14:00 - 18:00 offene Werkstatt

Samstag:      10:00 - 14:00 offene Werkstatt

                     15:00 - 19:00 Siebdruck

 Kontakt

Braunschweiger str. 8, 12055 Berlin

Tel: 030 87337950

 

 

Massagepraxis Isabelle Leichnig-Lipke

Massagen, Lymphdrainagen und Fango

„Alle wissen, ich höre auf. Aber sie glauben mir nicht“, empfängt mich Isabelle Leichnig-Lipke. Eine nette Anwohnerin, die gerade in der Mittagspause zu Besuch ist, klärt mich auf: „Sie ist eine Institution hier – wir möchten sie nicht missen.“ Das glaube ich gern, nachdem klar wird, dass Frau Leichnig-Lipke sich bei ihren Massagen selten an die Zeit hält und regelmäßig die Behandlung verlängert. „Man kann den Leuten nicht helfen in 15 Minuten“, meint sie. „Der Punkt ist, dass die Leute oft richtig krank sind, körperlich kaputt, aber kein Geld haben.“

Vor 13 Jahren richtete Isabelle Leichnig-Lipke ihre Massage-Praxis in der Braunschweiger Str. 10 ein und wird von ihren Kunden geschätzt. Sie halten ihr die Treue, kommen z. T. seit 10 Jahren zu ihr, auch von weiter her. „Du bist unsere Psychologin“, wird sie von der Anwohnerin gelobt. „Ja, ich habe wunderbare Menschen kennen gelernt – die bringen mir Kraft“, bestätigt Leichnig-Lipke. „Ich bedauere nicht einen Tag hier. Aber ich werde nicht jünger. Und in dieser Straße funktioniert nichts mehr, sie ist eine ziemlich tote Ecke. Auch die Sorgen der Leute werden nicht kleiner. Spätestens, wenn die Kinder zur Schule gehen, ziehen so manche Familien weg. In der Nachbarschaft gibt es immer wieder Ärger mit Anwohnern, die sich nicht an die Hausordnung oder Ruhezeiten halten. Das nervt.“

Dabei strahlt Isabelle Leichnig-Lipke so viel Wärme aus. Gerade klopft wieder ein Schulmädchen an die Schaufensterscheibe und winkt fröhlich. Keine Frage, Isabelle, wie sie von allen gerufen wird, ist beliebt und das nicht nur wegen ihrer geschickten Hände.

Massagepraxis Isabelle Leichnig-Lipke

Braunschweiger Straße 10

12055 Berlin

Telefon: 687 50 95

Gudrun Radev