Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Raumausstatterin Elke Hilprecht

Elkes creativer Homeservice

Welche Dienstleistung bieten Sie an?

Meine Kunden hegen den Wunsch, ihren Wohn- oder Arbeitsraum neu zu gestalten. Mein Angebot ist ein Raumkonzept: Wie könnte man alte oder neue Möbel stellen, wie den Raum strukturieren – z.B. in einen Arbeits- und Wohnbereich? Ich mache Vorschläge, wie man den Raum farblich gestalten kann und welche Stoffe gut passen.

Woher haben Sie Ihre Erfahrung?

Ich habe Raumausstatterin gelernt und lange in Einrichtungshäusern gearbeitet. Viele Menschen können sich nicht vorstellen, wie Möbel, Stoffe und Tapeten Räume beleben – und bleiben dann lieber beim Alten.

Sie nähen selber?

Ja, auf meine Industrienähmaschine bin ich stolz. In meiner kleinen Werkstatt kann ich Stoffe für Vorhänge gut zuschneiden und meinen Kunden ein fertiges Produkt anbieten. Ich schlage ihnen eine Stoffqualität vor, nehme selbst Aufmaß und bringe die fertigen Gardinen dann an. Auch das Polstern von alten Stühlen kann ich übernehmen.

Warum ist Ihre kleine Werkstatt gerade hier?

Neukölln ist preiswert und ich wohne gleich um die Ecke, direkt im Kiez. Hier bin ich zuhause. Die Kita meines kleinen Sohnes ist nur wenige Minuten entfernt. Ich hoffe, dass ich in Zukunft auch von meiner Arbeit leben kann. Zum Glück – und das ist das Schöne – habe ich gleich mehrere Partner, mit denen ich zusammen arbeite: mit „Rix und Roxi“ in der Schudomastraße oder mit der Änderungswerkstatt am Karl-Marx-Platz. Uns eint die Liebe zum Stoff und zu Rixdorf.

Wie wollen Sie bekannt werden?

Die Vernetzung mit anderen Selbstständigen ist mir sehr wichtig. An Aktionen im Kiez - z.B. bei Festen – werde ich mich beteiligen und hoffe natürlich auf eine gute Mund-zu-Mund-Werbung.

„Elkes creativer Homeservice“

Raumausstatterin Elke Hilprecht

Kirchhofstraße 4

12055 Berlin

Tel. 817 09 447

Gudrun Radev