"Kleiner Richard" Erste Ausgabe 1/2018

Druckfrisch erschienen: Der "Kleine Richard" - Neues vom Quartiersmanagement Richardplatz Süd
Sie erhalten hier die erste Ausgabe zum Download.
>> "Kleiner Richard" 1/2018

Wir tragen das Alpha-Siegel!
Das Quartiersmanagement Richardplatz Süd ist mit dem Alpha-Siegel ausgezeichnet worden. Es steht für eine gute Zugänglichkeit für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Mehr zum Alpha-Siegel: http://grundbildung-berlin.de/alpha-siegel/#FAQ

Kiez-Newsletter
zur Registrierung

Kostenfreie Mieterfibel
hier herunterladen

Yourkiez.de - das Mitmachwerkzeug im Richardkiez

hier anschauen und mitmachen

KinderKiezPlan
hier herunterladen

Lastenräder im Richardkiez
Infos zum Verleih

Milieuschutz in Rixdorf

Eine Informationsbroschüre gibt es hier (Abbildung: BA Neukölln, Fachbereich Stadtplanung)

Familienportal Berlin

FrauenNachtCafé im Kiez

Das FrauenNachtCafé ist ein offener Café - Raum für Frauen* in Krisen- und Konfliktsituationen von Wildwasser Berlin e.V. Es besteht seit 2006 und ist seit September 2014 im Richardkiez in der Mareschstraße 14 zu finden.

„Frau* definiert selbst was für sie eine Krise ist, so dass das Unterstützungsangebot für Frauen* die sich in persönlichen Krisensituationen befinden, feministisch, anonym und ohne Voranmeldung genutzt werden kann“, erläutern die Teammitarbeiterinnen. Dies kann während der Öffnungszeiten mittwochs von 19 Uhr bis 1 Uhr, freitags und samstags jeweils von 20 Uhr bis 2 Uhr morgens persönlich vor Ort oder telefonisch sein. „Es muss nicht immer eine Krise sein um hier reinzukommen, wir sehen die Räume auch als Anlaufpunkt für einen offenen Austausch unter Frauen*, das kann gemeinsames Kochen, Spieleabende, Gesprächsrunden  oder einfach nur ein kurzes Gespräch sein“, stellen die Mitarbeiterinnen klar und laden Frauen* ein, das FrauenNachtCafé und seine Angebote persönlich kennenzulernen. „Falls wir nicht sofort eine Antwort haben, dann hilft unser Netzwerk mit Informationen zu weitergehenden Hilfsangeboten, Beratungsmöglichkeiten und Selbsthilfegruppen weiter“.

Mareschstraße 14, 12055 Berlin. Telefon: 030/61620970

Jeden Mittwoch von 19:00 bis 1:00 Uhr, Freitag, Samstag jeweils von 20 Uhr bis 2 Uhr morgens sowie an Ostern Weihnachten und Silvester.

Bürozeiten:  Donnerstag von 10:00 – 14:00 Uhr