"Kleiner Richard" Ausgabe 3/2018

Druckfrisch erschienen: Der "Kleine Richard" - Neues vom Quartiersmanagement Richardplatz Süd
Sie erhalten hier die neueste Ausgabe zum Download.
>> "Kleiner Richard" 3/2018

Wir tragen das Alpha-Siegel!
Das Quartiersmanagement Richardplatz Süd ist mit dem Alpha-Siegel ausgezeichnet worden. Es steht für eine gute Zugänglichkeit für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Mehr zum Alpha-Siegel: http://grundbildung-berlin.de/alpha-siegel/#FAQ

Kostenfreie Mieterfibel
hier herunterladen

Yourkiez.de - das Mitmachwerkzeug im Richardkiez

hier anschauen und mitmachen

KinderKiezPlan
hier herunterladen

Lastenräder im Richardkiez
Infos zum Verleih

Milieuschutz in Rixdorf

Eine Informationsbroschüre gibt es hier (Abbildung: BA Neukölln, Fachbereich Stadtplanung)

Familienportal Berlin

Pflanzaktion am Esperantoplatz

Am Donnerstag, den 3. Mai fand wieder eine Pflanzaktion auf den Beeten des Esperantoplatzes statt. Wer nochmal mithelfen möchte, ist am 31. Mai 2018 um 10:00 Uhr Willkommen!

Aufgerufen dazu hatte die Kiez & Natur Lorenz und Rückl GbR vom Projekt „Empowerment für Umweltbewusstsein“, die Esperanto-Liga Berlin e.V. und das Quartiersmanagement. Beteiligt an der Aktion haben sich auch A-Z Hilfen Berlin und das Interkulturelle Theaterzentrum Berlin.

Dabei wurde Unkraut gejätet, Müll und Zigarettenkippen entfernt und vor allem auch neue Pflanzen eingepflanzt. So haben die Stauden noch genug Zeit, bis zum Sommerfest auf dem Esperantoplatz am 29. August (von 15.00 bis 18.00 Uhr) zu wachsen und zu blühen.

Übrigens findet am 31.5.2018 ab 10:00 Uhr eine weitere Verschönerungsaktion auf dem Esperantoplatz statt, bei der die stark verwitterten Bänke abgeschliffen und bunt lackiert werden sollen. Jede Hilfe ist auch hier herzlich willkommen!

In den letzten Jahren haben sich Paten um den Esperantoplatz gekümmert und bei einigen Aktionen viel bewirkt. Doch es sind noch zu wenige Menschen - wir brauchen mehr Engagierte, mehr Anwohner, die den Esperantoplatz pflegen und verschönern wollen. Bitte meldet Euch bei Interesse direkt bei Kiez & Natur (umweltaktionen[at]posteo[.]de) oder bei uns im Quartiersmanagement Richardplatz Süd.