"Kleiner Richard" Ausgabe 3/2018

Druckfrisch erschienen: Der "Kleine Richard" - Neues vom Quartiersmanagement Richardplatz Süd
Sie erhalten hier die neueste Ausgabe zum Download.
>> "Kleiner Richard" 3/2018

Wir tragen das Alpha-Siegel!
Das Quartiersmanagement Richardplatz Süd ist mit dem Alpha-Siegel ausgezeichnet worden. Es steht für eine gute Zugänglichkeit für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Mehr zum Alpha-Siegel: http://grundbildung-berlin.de/alpha-siegel/#FAQ

Kostenfreie Mieterfibel
hier herunterladen

Yourkiez.de - das Mitmachwerkzeug im Richardkiez

hier anschauen und mitmachen

KinderKiezPlan
hier herunterladen

Lastenräder im Richardkiez
Infos zum Verleih

Milieuschutz in Rixdorf

Eine Informationsbroschüre gibt es hier (Abbildung: BA Neukölln, Fachbereich Stadtplanung)

Familienportal Berlin

QM Richardplatz Süd bekommt Alpha-Siegel verliehen

Es ist vollbracht! Die Jury hat unser QM-Büro mit dem Alpha-Siegel ausgezeichnet. Das bedeutet, dass wir für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten einen guten Zugang bieten.

Barrierearmut bezieht sich nicht nur auf z.B. Wege oder Eingänge mit Stufen. Auch im täglichen Alltag kann es Hindernisse geben, was das Verständnis von Geschriebenem angeht. Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten sind in unserer Gesellschaft nicht selten, nur selten machen sie sich bemerkbar. Vielmehr haben sie ihren Alltag so gestaltet, dass sie zurechtkommen. 

Um aber alle zu erreichen und nicht auszugrenzen, hat sich das QM Richardplatz Süd mit seinem Büro darauf eingestellt, auch für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten gut zugänglich zu sein. Dies wurde von einer Jury geprüft und an der Eingangstür und auf unserer Website befindet sich nun das "Alpha-Siegel". Dies weist darauf hin, dass diese Tür stets offen steht für Menschen mit jeder Art von Einschränkungen.

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess um das Alpha-Siegel. Machen Sie mit!