"Kleiner Richard" Ausgabe 2/2018

Druckfrisch erschienen: Der "Kleine Richard" - Neues vom Quartiersmanagement Richardplatz Süd
Sie erhalten hier die zweite Ausgabe zum Download.
>> "Kleiner Richard" 2/2018

Wir tragen das Alpha-Siegel!
Das Quartiersmanagement Richardplatz Süd ist mit dem Alpha-Siegel ausgezeichnet worden. Es steht für eine gute Zugänglichkeit für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Mehr zum Alpha-Siegel: http://grundbildung-berlin.de/alpha-siegel/#FAQ

Kiez-Newsletter
zur Registrierung

Kostenfreie Mieterfibel
hier herunterladen

Yourkiez.de - das Mitmachwerkzeug im Richardkiez

hier anschauen und mitmachen

KinderKiezPlan
hier herunterladen

Lastenräder im Richardkiez
Infos zum Verleih

Milieuschutz in Rixdorf

Eine Informationsbroschüre gibt es hier (Abbildung: BA Neukölln, Fachbereich Stadtplanung)

Familienportal Berlin

Verkehrskonzept Rixdorf - Einladung zur öffentlichen Veranstaltung am Montag, 02.07.2018

Im Namen des Bezirksamtes Neukölln lädt die Planergemeinschaft für Stadt und Raum e.G Sie zur Präsentation und Diskussion der geplanten Maßnahmen zu o.g. Konzept ein. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin: 02.07.2018, 17:30 - ca. 20:00 Uhr
Ort: Ev. Brüdergemeine Berlin – Gemeindesaal
Kirchgasse 14-17, 12043 Berlin
BVG:
U7 Karl-Marx-Straße, Bus M41 oder 171 Hertzbergplatz

In den vergangenen zehn Jahren wurden im Richardkiez etwa 1,8 Mio. € in die Verbesserung von Straßen, Wegen und Kreuzungen investiert. Engagierte Einzelakteure, Bürgerinitiativen und Stadtteilgremien mahnten weitere Verbesserungen an. Deshalb hat das Bezirksamt Neukölln Ende 2017 ein Konzept für verkehrsberuhigende und verkehrslenkende Maßnahmen im öffentlichen Straßenraum beauftragt.

Seitdem sind Zählungen und Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, zahlreiche Statistiken und Dokumente ausgewertet und Interviews im Kiez geführt worden. Bei einer Beteiligungswerkstatt im Februar 2018 wurden weitere Anregungen und Wünsche gesammelt. Die Hinweise sind in die Erarbeitung eines Entwurfes für ein finanzierbares Maßnahmenkonzept eingeflossen. Die Ergebnisse werden am 02.07.2018 öffentlich vorgestellt und gemeinsam mit Ihnen diskutiert.

Folgender Ablauf ist geplant:

-     Begrüßung durch BzBm Martin Hikel und BzStR Jochen Biedermann
-     Rückblick - Der Weg zum Konzept
-     Vorstellung der geplanten Maßnahmen
-     Rückfragen und Diskussion im Plenum
-     Zusammenfassung und Ausblick

Download Einladung

Artikel: "informationen zum Bearbeitungsprozess" vom 06.04.2018

Artikel: "Verkehrskonzept Neukölln-Rixdorf - Beteiligungswerkstatt am 21.02.2018" vom 05.03.2018

 

kh