KinderKiezPlan
hier herunterladen

Lastenräder im Richardkiez
Infos zum Verleih

Milieuschutz in Rixdorf

Eine Informationsbroschüre gibt es hier (Abbildung: BA Neukölln, Fachbereich Stadtplanung)

Yourkiez.de - Jetzt auch mit Barrierefreiheit-Themen

Die Online-Plattform yourkiez.de, die für den Richardkiez vom Projektträger AG.URBAN in Zusammenarbeit mit dem QM Richardplatz-Süd entwickelt wurde, ist um das Thema Barrierefreiheit ergänzt worden.

Im Rahmen des Projekts „Barrierefreiheit im Richardkiez“ können nun Stellen im Quartier eingetragen werden, die nicht oder nicht ausreichend barrierefrei sind. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem öffentlichen Raum, also zum Beispiel auf nicht abgesenkten Bordsteine, Kreuzungen oder der Beschaffenheit von Gehwegen. 

Am Ende des Projektes, das u.a. in enger Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Menschen mit Behinderung durchgeführt wird, soll ein abgestimmter Maßnahmenkatalog stehen: Was muss im Kiez wo verbessert werden, um Barrieren für mobilitätseingeschränkte Menschen abzubauen?

Die bisherigen Ergebnisse der Bestandsaufnahme werden von AG.URBAN in yourkiez eingetragen. Dadurch soll allen Menschen im Kiez die Möglichkeit gegeben werden, selbst neue Punkte auf der Karte zu ergänzen oder bestehende Eingaben zu kommentieren.