Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Miteinander reden und entscheiden 3.500,- Euro für Ideen für den Droryplatz

Ein Schwimmbad, Boxtraining, Sitzgelegenheiten und Familienausflüge - das sind nur einige Ideen, die im Rahmen eines Open Spaces am 28.11.2018 an der Löwenzahn-Grundschule von Kindern und Eltern entwickelt wurden.

Der Bildungsverbund am Droryplatz hatte zu dem Workshop eingeladen, der unter dem Motto „Gemeinsam Essen & Entscheiden" stand, um gemeinsam mit den Nutzer*innen des offenen Schulhofes Vorschläge zur Verbesserung der Gemeinschaft am Droryplatz zu erarbeiten und abzustimmen.

Auf Postkarten hatten die Beteiligten die Möglichkeit, Wünsche zu formulieren. Diese wurden im Anschluss zur Abstimmung  gebracht. Ein Rollschuhtraining sowie ein gemeinsames Kochangebot für Eltern und Kindern bekamen die meisten Stimmen. Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch die bejubelte Ankündigung der Schulleiterin, Utta Kioschis, ein Trampolin über Schulmittel anzuschaffen, das sich die Kinder schon sehr lange für den Hof gewünscht hatten.

Zur Umsetzung der Ideen stehen 3.500,- € aus dem Soziale-Stadt-Projekt „Stärkung der Demokratie“ zur Verfügung. Im Rahmen der Maßnahme werden unter anderem unterschiedliche Formen der Beteiligung erprobt.