Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Einladung zur Bewohner*innenversammlung auf dem Böhmischen Platz

Am Donnerstag, den 8. August 2019 findet auf dem Böhmischen Platz in Rixdorf eine Bewohner*innenversammlung statt, um über die zukünftigen gemeinschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten nach der Umgestaltung zu diskutieren.

Im Rahmen eines umfassenden neuen Verkehrskonzepts für Rixdorf setzt das Bezirksamt Neukölln derzeit verschiedene Maßnahmen um, die die Verkehrssituation für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen verbessern und den Durchgangsverkehr durch Kfz langfristig einschränken sollen.

In diesem Zusammenhang wurde Ende April der Böhmische Platz so umgebaut, dass er ab sofort nicht mehr für Kfz passierbar ist. Damit hat sich das Straßenbild und der Charakter des Platzes, welcher zuletzt 2006 umgestaltet wurde, grundlegend verändert. Viele Bewohner*innen, sowie verschiedene Gewerbetreibende und weitere Nutzer*innen des Platzes haben seitdem mit dem Quartiersmanagement Richardplatz Süd Kontakt aufgenommen und ihre Wünsche, aber auch Sorgen hinsichtlich der Nutzungsmöglichkeiten des Platzes formuliert.

Aufgrund des breiten Interesses möchten wir daher eine Bewohner*innenversammlung direkt auf dem Platz abhalten, zu der alle dort ansässigen Bewohner*innen, Gewerbetreibende, Nutzer*innen und weitere Interessierte eingeladen sind. Es sollen alle die Möglichkeit erhalten, Wünsche zusammen zu tragen und damit einen Grundstein für eine positives Zusammenleben am Platz zu legen.

Hierzu sind Sie herzlich eingeladen! Und zwar am 8. August 2019 ab 17:30 Uhr.

Sollte das Wetter schlecht sein, treffen wir uns im Hotel Rixdorf (Böhmische Straße 46). Es werden ein kleines Catering und Spielmöglichkeiten für Kinder bereitgestellt.

Wir freuen uns sehr über Ihre zahlreiche Teilnahme!

Bei weiterem Informationsbedarf wenden Sie sich gerne an das Quartiersmanagement in der Böhmischen Straße 9 unter Tel. 680 58 585 oder per E-Mail: info-richard[at]quartiersmanagement[.]de.

Weitere Informationen zum Verkehrskonzept Rixdorf finden Sie auf www.richard-quartier.de.