Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Podcast: Besuch beim Interkulturellen Theaterzentrum (itz)

"Die Themen findet man auf der Straße und das Theater wird einer 'Realitätsdusche' ausgesetzt." Der Podcast über das Interkulturelle Theaterzentrum (itz) ist online.

Am Esperantoplatz, nahe der S-Bahnstation Sonnenallee proben viele Kinder und Jugendliche im "Interkulturellen Theaterzentrum" (ITZ). In diesem Stadtteil wohnen ganz verschiedene Menschen, es gibt viele Widersprüche und Konflikte. Gerade das findet der Regisseur und Mitgründer des ITZ, Rolf Kemnitzer, spannend. "Die Themen findet man auf der Straße und das Theater wird einer 'Realitätsdusche' ausgesetzt." Was er mit der Dusche meint und was das ITZ so alles macht, darüber spricht er im Podcast. soundcloud.com/user-94034057/theater-braucht-eine-realitaetsdusche

 

Der Podcast wurde im Rahmen des Projektes "Stärkung des Gemeinwesens im Richardkiez" erstellt. Ziel dieses Projektes ist es, Nachbarschaftsorte im Kiez für dessen Bewohner*innen sichtbar zu machen und zu stärken.

 

Interkulturelles Theaterzentrum (ITZ): itzberlin.de

Schnitt: cbo/ – twitter.com/cora_vb

Musik/ bearbeitet: bensound.com, „Funky Suspense“