Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Die BildungsbotschafterInnen unterstützen weiter

Die BildungsbotschafterInnen haben überlegt, wie sie in Zeiten der Corona-Krise weiterhin Brücken bauen und sowohl Eltern als auch Erzieher*innen und Lehrkräfte unterstützen können.

Foto: David Ballew – Unsplash

Die BildungsbotschafterInnen haben ihren Ursprung im Quartiersmanagement Schöneberger Norden und sind mittlerweile bezirksübergreifend in Schöneberg, Tiergarten Süd und im QM-Gebiet Richardplatz Süd (seit 2019) aktiv. Auch in Zeiten der Corona-Krise bauen die BildungsbotschafterInnen weiterhin Brücken und unterstützen Eltern, Erzieher*innen und Lehrkräfte. Die ersten Bilungsbotschafter*innen für den Richardkiez schließen am 15.06.2020 ihre Ausbildung ab. Die nächste Ausbildungsrunde startet voraussichtlich nach den Sommerferien. Wer Interesse hat an dem Programm hat, kann sich bei uns oder direkt bei den Bildungsbotschafter*innen melden. Nähere Informationen finden Sie hier auf unserer Website. Was es bei den BildungsbotschafterInnen sonst noch Neues gibt, erfahren Sie nun.

 

1. Telefonisches Übersetzungs-Unterstützungs-Angebot

Das wurde in den letzten Wochen gut genutzt und läuft auch weiter, denn die Stärkung der Brücke zwischen Eltern und Lehrkräften, u.a. eine gute Kultur der Rückmeldungen, um miteinander trotz aller Schwierigkeiten eine positive Hausunterricht-Situation zu entwickeln, ist nach wie vor sehr wichtig. Dazu gibt es Elternbriefe auf → Deutsch→ Arabisch und → Türkisch.

 

2. Betreuung des Hausunterrichts/Homeschooling und der Hausaufgaben

Den BildungsbotschafterInnen wurde von vielen Eltern berichtet, dass sie sich bei der Betreuung der Hausaufgaben ihrer Kinder überfordert fühlen und sich eine Schulaufgaben-Unterstützung für ihre Kinder wünschen. Dazu hat das Projekt recherchiert und eine Auswahl zusammengestellt. 

Der Auswahl an Online-Angeboten vorangestellt ist aber, dass der Austausch mit den Klassenlehrer*innen das Wichtigste ist. Wenn die Kinder nicht mit den Aufgaben zurechtkommen, sollte man das den Lehrkräften zurückmelden, damit sie reagieren können. Wem der Kontakt zu den Lehrer*innen schwerfällt, kann sich bei uns durch BildungsbotschafterInner Unterstützung holen

 

3. Onlineseminare zum guten Lernen und Begleiten im Hausunterricht/Homeschooling

Schulen und Kindergärten sind zum Teil wieder geöffnet, aber der Unterricht zuhause wird viele Familien noch länger begleiten, d.h. die Kinder müssen zu Hause beschäftigt werden und sollen Zuhause lernen. Das ist eine besondere Herausforderung für Eltern.

• Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen zuhause?
• Wie betreue ich mehrere Kinder gleichzeitig?
• Wie bin ich in gutem Kontakt zu den Lehrer/innen meiner Kinder?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich das Projekt in seinem Online-Seminar mit Lern-Coach Heinz Georg Bruland. Das Online-Seminar soll neben dem professionellen Wissen auch eine Austauschmöglichkeit zwischen den BildungsbotschafterInnen und anderen Eltern bieten.

 

4. Individuelle Beratung

Wer ganz individuelle Beratung zum Thema Lernbegleitung möchte, kann das Angebot der Einzel-Elternberatung nutzen. Einzelberatungstermine sind per Telefon, per Video-Chat und in besonderen Fällen auch persönlich möglich. Die Beratung findet auf Deutsch statt, bei Bedarf kann aber ein/e Bildungsbotschafter*in übersetzen.

Hier finden Sie das Infoblatt zur Elternberatung.

 

Kontakt

BildungsbotschafterInnen in Kita, Schule und Stadtteil
Pestalozzi-Fröbel-Haus, Stiftung des öffentlichen Rechts
Karl-Schrader-Straße 7-8
10781 Berlin

Ansprechpartnerin: Nina Lutz (Projektleitung)
Telefon: 0177 594 74 58
Mail: bildungsbotschafter@pfh-berlin.de
Website:www.bildungsbotschafter-berlin.de
Projektadresse: Steinmetzstraße 22, 10783 Berlin 

Bürozeiten in der Regel: Mo-Di und Do-Fr von 9-14 Uhr, sowie von Mi 9-12 Uhr.
Aufgrund von Außenterminen können die Bürozeiten variieren.